Kinderwelten
Wie gestalten sich Kinderwelten und wie lassen sich diese verstehen? Dieser Frage ging erstmals Martha Muchow (1892–1933) nach, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts den “Lebensraum des Großstadtkinds” erkundete und damit eine lange vergessene Pionierarbeit leistete. Ausgehend von ihrer inspirierenden Arbeit und im Anschluss an moderne Ansätze der erziehungswissenschaftlichen Sozialraumforschung wird im Rahmen des Seminars der Versuch unternommen, in Kinderwelten einzutauchen und diese mithilfe innovativer Ansätze zu entschlüsseln.
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Erkundete Kinderwelten
Weiterführende Literatur
Albert, M., Hurrelmann, K., Quenzel, G., Schneekloth, U., Leven, I., Utzmann, H., & Wolfert, S. (2020). Jugend 2019: Eine Generation meldet sich zu Wort. 18. Shell Jugendstudie. Beltz.
Faulstisch-Wieland, H., & Faulstich, P. (2012). Lebenswege und Lernräume: Martha Muchow: Leben, Werk und Weiterwirken. Beltz/Juventa.
Günzel, S. (Hrsg.). (2012). Raumwissenschaften. Suhrkamp. (Original veröffentlicht 2009)
Heinrich, A. J., Marguin, S., Million, A., & Stollmann, J. (Hrsg.). (2021). Handbuch qualitative und visuelle Methoden der Raumforschung. transcript.
Hurrelmann, K., Bauer, U., Grundmann, M., & Walper, S. (Hrsg.). (2015). Handbuch Sozialisationsforschung (8. Aufl.). Beltz.
Kessl, F., & Reutlinger, C. (Hrsg.). (2019). Handbuch Sozialraum: Grundlagen für den Bildungs- und Sozialbereich (2. Aufl.). Springer VS.
Kessl, F., & Reutlinger, C. (Hrsg.). (2022). Sozialraum: Eine elementare Einführung. Springer VS.
Le Roux, B., & Rouanet, H. (2010). Multiple Correspondence Analysis. SAGE.
Muchow, M., & Muchow, H. (2012). Der Lebensraum des Großstadtkindes (I. Behnken & M.-S. Honig, Hrsg.; Neuausgabe). Beltz/Juventa. (Original veröffentlicht 1935)
Zinnecker, J. (2000). Pädagogische Ethnographie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3, 381–400.